Jahresbericht 2023

 

 

Mit der 98. Jahreshauptversammlung starten wir in das neue Jahr 2024!

8.363 ehrenamtliche Stunden wurden von den Kamerad:innen der FF Zweikirchen geleistet.

 

Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden, besonders an HFM Gottfried ASPERNIG, welchen wir 2023 in die ewige Ruhe verabschiedet haben, folgten die Berichte zum vergangenen Jahr.

Folgende Ehrengäste beehrten uns mit ihrem Besuch im Rüsthaus Zweikirchen und wurden von Kommandant Martin WEISS begrüßt:

·           Bürgermeister und Nationalratsabgeordneter Klaus KÖCHL

·           Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich MONAI

·           Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter KLAMPFER

Die Freiwillige Feuerwehr Zweikirchen führt mit aktuellem Stand zum 02. Februar 2024 80 Mitglieder.

11 Kameraden mehr im Vergleich zum Jahr 2022. 5 Jugendmitglieder und 6 aktive Mitglieder haben den Weg in die Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen gefunden. Besonders zu erwähnen ist, dass seit 2023 wieder 4 weibliche Mitglieder die Mannschaftsstärke in Zweikirchen unterstützen.

 

44 Einsätze waren im Jahr 2023 zu bewältigen

Wir rückten zu 7 Brandeinsätze und 37 technischen Einsätzen aus. Ein besonders prägendes Ereignis war unser Einsatz mit dem Katastrophenhilfszug IV des Landes Kärnten im Bezirk Völkermarkt, der diesmal wieder von unserem Kommandant-Stv. Raffael KALT befehligt wurde. Hier unterstützten wir mit vier Kamerad:innen bei den Aufräumarbeiten nach den schweren Unwettern und enormen Regenmengen.

 

8.363 ehrenamtliche Stunden 

64% dieser Stunden wurden für die Ausbildung unserer Feuerwehrjugend aufgewendet. 24 Jugendliche absolvierten 43 Ausbildungseinheiten unter unserem Jugendbeauftragten Gerald DIETRICHSTEINER. 1.712 Stunden wurden von den aktiven Kamerad:innen für Übungen, Aus- und Weiterbildungen erbracht. 

 

Übungen, Leistungsbewerbe, Aus- und Weiterbildung

26 Ausbildungsveranstaltungen wurden auf Bezirksebene und in der Landesfeuerwehrschule Kärnten besucht. Bei den Leistungsbewerben konnte Bezirksweit der 4. Platz in der Wertungsklasse Bronze A erreicht werden. Auch im Mannschaftsleistungsbewerb waren wir mit einer Mannschaft vertreten.

Ebenso erfolgreich war unsere Feuerwehrjugend, die zum 2. Mal in Folge den Bezirksmeistertitel erringen und bei der Landesmeisterschaft den 6. Rang erreichten konnte.

 

Kameradschaft wurde großgeschrieben

Dass die Kameradschaft ein wesentlicher Teil der Feuerwehr Zweikirchen darstellt, wurde durch Kameradschaftsführer Manfred SULLBAUER eindrucksvoll belegt. Auch alle weiteren Beauftragten betonten in ihren Berichten den großen Zusammenhalt innerhalb der Kameradschaft.

 

Ehrengäste sichtlich beeindruckt

In den Ansprachen der Ehrengäste, brachten diese ihre größte Wertschätzung zum Ausdruck. Unser Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter KLAMPFER zeigte seine Begeisterung über die Aktivitäten vor allem im Bereich Jugend und Leistungsbewerbe. Auch den geleisteten Stunden für Aus- und Weiterbildung zollte er größten Respekt, dies zeige wie wichtig der Feuerwehr Zweikirchen es ist mit der von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Ausrüstung bestmöglich umgehen zu können.

Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich MONAI dankte vor allem dem Kommando für die Unterstützung auf Bezirksebene und unserem Kommandant-Stv. Raffael KALT für seine Tätigkeit als Leiter des Bezirkseinsatzstabes. Unserer Jungfeuerwehr gratulierte er zu den hervorragenden Leistungen und unseren Jugendbetreuern für die gute Arbeit.

Bürgermeister Klaus KÖCHL konnte sich seinen Vorrednern nur anschließen und dankte der gesamten Mannschaft für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden die für die Bevölkerung geleistet wurden und sicherte zu sich weiterhin mit vollem Elan für die Belange der Feuerwehren einzusetzen.

 

Beförderungen und Ehrungen

 

Beförderungen

·         PFM Fabian STURM zum Feuerwehrmann

·         PFM Thomas GLABONIAT zum Feuerwehrmann

·         FM Daniel DIETRICHSTEINER zum Oberfeuerwehrmann

·         HFM Franz GÖSSINGER zum Ehren-Hauptlöschmeister

Ehrungen

·         HFM Ewald SPIESS für 25 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen

·         BM Bernd WERNISCH für 25 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen

 

·         E-HLM Franz GÖSSINGER für 50 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen

Gruppenkommandantenlehrgang

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

 

Am 11. November 2023 absolvierte Lukas Sullbauer den schriftlichen und mündlichen Teil der Gruppenkommandanten Ausbildung am der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt. 

Somit hat er den ersten Schritt der Führungsausbildung der Feuerwehr positiv absolviert. 

In diesem Lehrgang, werden Fertigkeiten zum "Führen einer Gruppe" als Handwerkzeug den Kamerad:innen mitgegeben. 

 

Die Kameradschaft gratuliert unserem Funkbeauftragten LM Lukas Sullbauer zum bestandenen Gruppenkommandantenlehrgang. 

Technische Leistungsprüfung in Silber

TLP-Silber bestanden! 
Kommandant-Stellvertreter Raffael KALT und unser Funkbeauftragter Lukas SULLBAUER haben heute Vormittag ihr technisches Können unter Beweis gestellt. 
Vor zwei Jahren haben die beiden die technische Leistungsprüfung in Bronze absolviert. 
Heute stellten sie sich, gemeinsam mit zwei Kameraden von der Feuerwehr Treffelsdorf und unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten, der Bewertung in der technischen Leistungprüfung in Silber. 
Wir gratulieren allen Kameraden welche die heutige technische Leistungsprüfung in Silber absolviert haben und bedanken uns bei der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg für die Organisation. 
#gemeinsamstark

Abschnittsleistungsbewerb Glantal

Wettkampfgruppe erreicht den 7. Platz beim ALB - Glantal. 

Treffelsdorf. 

Am 1. Juli 2023 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Treffelsdorf den "Abschnittsleistungsbewerb Glantal".

 

Die Wettkampfgruppe 1 "WKG1" unserer FF Zweikirchen gibt es seit dem Jahr 2019. Seither bemüht sich die Mannschaft mehrmals im Monat für die Leistungswettbewerbe im Bezirk St. Veit an der Glan zu trainieren. 

Einige Bewerbe konnten schon bestritten werden, wobei wir heuer beim Bezirksleistungsbewerb den 4. Platz erreichen konnten. 

 

Den 7. Platz haben wir mit einer Treffzeit von 66,82 Sekunden und zwei Fehlern am vergangenen Wochenende in Treffelsdorf erreicht. Beim Abschnittsleistungsbewerb in Strassburg, Anfang August, werden wir wieder an den Start gehen. 

Unseren Kamerad:innen der FF Sörg gratulieren wir zum 2. Platz.

Ausbildungsnews

Gruppenkommandantenlehrgang

 

Gerätewart, Nicolas SCHNABEL absolvierte am Samstag, den 01. Juli 2023, den Gruppenkommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt.

 

Der Weg der Führungsausbildung im Feuerwehrwesen beginnt mit dem Gruppenkommandanten. Die ersten Fertigkeiten zum „Führen einer Gruppe“ sowie Technik und Taktik werden an der Landesfeuerwehrschule eingeübt. Durch den ständigen Austausch mit erfahrenen Gruppenkommandanten in der eigenen Feuerwehr kann man sich weitere hilfreichen Tipps und Tricks abschauen. Nur durch gemeinsames Lernen kommen wir zum Erfolg und können unsere Kräfte gezielt einsetzten. 

 

 

Die Kameradschaft gratuliert dir lieber Nici, zu deinem erfolgreichen Abschluss, bedankt sich für deinen Einsatz im Ehrenamt und deine Bereitschaft dich weiterzubilden.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 03.02.2023, pünktlich um 18:00 Uhr, konnte Kommandant HBI Martin WEISS die Jahreshauptversammlung 2023 im Rüsthaus Zweikirchen eröffnen. Nach der pandemiebedingten Abstinenz konnte heuer auch die Jungfeuerwehr wieder gemeinsam mit der Aktivmannschaft an der Jahreshauptversammlung teilnehmen.

 

Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. So konnten Bürgermeister NRAbg. Klaus KÖCHL, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedl MONAI, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Klaus ERTL, Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. E-BR Peter KLAMPFER und VzBGM Werner RUHDORFER in unserer Mitte begrüßt werden.

 

Eine besondere Freude war es uns, unseren dienstältesten Kameraden begrüßen zu dürfen. HFM Herbert DIETRICHSTEINER besuchte an diesem Tag seine Sage und Schreibe 71. Jahreshauptversammlung. Mit stehenden Ovationen wurde die Ehrfurcht vor dieser Leistung zum Ausdruck gebracht. 

 

Ein besonders arbeits- und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, wie Kommandant Martin WEISS in seinem Bericht skizzierte. Bei 44 Einsätzen und zahlreichen Übungen wurden mehr als 3000 Stunden für die Bevölkerung geleistet. Auch die Übernahme unseres neuen Löschfahrzeuges mit Allrad und Wasser stellte einen Meilenstein in der Geschichte unserer kleinen Ortsfeuerwehr dar. An dieser Stelle dürfen wir uns nochmals beim eigens dafür gegründeten Fahrzeugausschuss für die engagierte Arbeit bedanken.

 

Kommandant-Stv. BI Raffael KALT erläuterte in seinem Bericht das Sachgebiet Ausbildung. Im letzten Jahr wurden auf Orts,- Gemeinde,- Abschnitts,- und Bezirksebene insgesamt 26 Übungen abgehalten. Durchschnittlich war die Feuerwehr Zweikirchen dabei mit 14 Kameraden pro Übung vertreten. 16 Kameraden bildeten sich bei Seminaren und Lehrgängen im Bezirk und an der Landesfeuerwehrschule weiter.

 

Unser Hauptmaschinist LM Horst HASLAUER berichtete in seinem Bericht natürlich über die Anschaffung unseres neuen LFA-W. Es wurden aber auch alle weiteren Geräte ausgiebig beübt und zusätzlich 3 neue TS-Maschinisten ausgebildet.

Das Sachgebiet Atemschutz, vertreten durch LM Gerfried AUSWARTH berichtete über 3 neue Atemschutzträger sowie 8 Atemschutzübungen und 2 ÖFAST-Tests. Jugendbeauftragter HLM Gerald DIETRICHSTEINER überzeugte die Anwesenden von der Motivation und dem Wissensdurst der Feuerwehrjugend. Neben dem Einzelbewerb durch Jan STURM konnte auch die Mannschaft der Jungfeuerwehr Zweikirchen beim Bezirksbewerb in Glödnitz den 1. Platz erreichen.

 

LM Lukas SULLBAUER, Ortsfunkbeauftragter unserer Feuerwehr konnte stolz über eine 100%ige Anwesenheit bei den Funküberprüfungen sowie 3 Funkübungen und die Anschaffung eines neuen Handfunkgerätes berichten. Kameradschaftsführer V Manfred SULLBAUER führte durch die kameradschaftlichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und Kassier OBM Günther RADLACHER beleuchtete die finanzielle Situation unserer Wehr. Sehr anschaulich wurde klar, dass das Jahr 2022, wie am Anfang bereits erwähnt ein sehr intensives war.

 

Auch heuer standen wieder Aufnahmen, Angelobung, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen am Programm

 

Neuaufnahmen:

- PFM Thomas GLABONIAT

- PFM Fabian STURM

 

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann:

- PFM Johannes HINTERREITHER

 

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

- OFM Daniel STURM

 

Ernennung zum Gerätewart und Beförderung zum Verwalter:

- FM Nicolas SCHNABL

 

Ernennung zum Gruppenkommandant und Beförderung zum Löschmeister:

- HV Thomas LOGAR

 

Überstellung in die Reserve:

- HFM Richard PLANTON

 

Überstellung in den Altkameradenstand:

- HFM Josef BICHLER

 

Ehrung für 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr mit der Kärnten Medaille in Silber:

- HFM Richard PLANTON

 

In ihren Grußworten brachten die Ehrengäste neben der Dankbarkeit für die Leistungen auch den Stolz über die Kameradschaft und den Zusammenhalt in unserer Feuerwehr zum Ausdruck. BGM Klaus KÖCHL zeigte sich überzeugt, dass die Investitionen der letzten Jahre, gekrönt von der Neuanschaffung unseres LFA-W, wichtig und richtig waren. BFK Friedl MONAI und AFK Klaus ERTL dankten für den Einsatzwillen und die Verlässlichkeit in allen Bereichen. Sowohl Abschnitt als auch Bezirk könnten sich immer zu 100 Prozent auf die Feuerwehr Zweikirchen verlassen. 

 

In den Schlussworten dankte Kommandant Martin WEISS allen Gönnern und Freunden der FF Zweikirchen, dem Gemeinderat der Marktgemeinde Liebenfels, dem Abschnitts-, Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando für die Unterstützung und Zusammenarbeit, sowie bei Kommandant-Stv. Raffael KALT, dem Ortsfeuerwehrausschuss und allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung konnten wir noch kameradschaftliche Stunden im GH KOPPER verbringen.


Schi- und Wellnesstag 2022

Kameradschaftsausflug gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter - Stegendorf

 

Am 05.03.2022 veranstalteten die Feuerwehren Zweikirchen und St. Peter - Stegendorf einen gemeinsamen Schi- und Wellnessausflug nach Bad Kleinkirchheim. Während sich unser Feuerwehrnachwuchs mit den Eltern und Betreuern in der Therme St. Kathrein vergnügte, machte die Aktivmannschaft die Skipisten zwischen Bad Kleinkirchheim und St. Oswald (un)sicher. Auch die Qualität der Skihütten wurde dabei ausgiebig getestet. Unser Kameradschaftsführer Manfred SULLBAUER hatte sich, gemeinsam mit dem Kameradschaftsführer der FF St. Peter - Stegendorf, Heinz OGGERTSCHNIG, mit viel Liebe zum Detail, einige Schmankerln ausgedacht.

 

Seinen Ausklang fand der Tag bei einem gemeinsamen Essen im "Landhausstüberl" in Bad Kleinkirchheim, wo uns die Chefin Christina HASLER mit ihrem Team verwöhnte. Für einen sicheren Transport sorgte wie immer unser feuerwehreigener Bus-Chauffeur, Harald SCHWARZL von der Firma HOFSTÄTTER.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kameraden, die diesen herrlichen Tag mit uns verbracht haben und freuen uns bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!


96. Jahreshauptversammlung der FF Zweikirchen

Am 05. Februar 2022, fand im Rüsthaus Zweikirchen unter den derzeit geltenden CoVid-Schutzmaßnahmen, die 96. Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr statt. Kommandant HBI Martin WEISS konnte neben einer fast vollständig anwesenden Aktivmannschaft auch höchste Repräsentanten aus Feuerwehr und Politik begrüßen. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI, sein Stellvertreter BR Karl RAINER und Bürgermeister NRAbg. Klaus KÖCHL informierten sich persönlich über unsere Leistungen im abgelaufenen Jahr.

 

Im Bericht des Kommandanten wurden neben dem aktuellen Mannschaftsstand von 66 Kameraden, welcher sich aus 31 aktiven Mitgliedern, 2 Mitgliedern auf Probe, 4 Mitgliedern der Reserve, 6 Altmitgliedern, 12 Jugendmitgliedern (+4 unter 10 Jahren) und 7 sonstig nicht aktiven Mitgliedern zusammensetzt, auch die Einsatzzahlen des Jahres 2021 präsentiert. Wir rückten zu 8 Brandeinsätzen und 27 technischen Einsätzen aus. Somit stand die Feuerwehr Zweikirchen bei 35 Einsätze insgesamt 471 Stunden unentgeltlich für die Bevölkerung im Einsatz. Gemeinsam mit den notwendigen Schulungen, Übungen, Ausbildungen der Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften sowie dem Zeitaufwand für die Ausbildung unserer Jungfeuerwehr wurden 4149 Stunden aufgewendet. Erstmals in der Geschichte der FF Zweikirchen konnte auch ein Kamerad aus unseren Reihen das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, besser bekannt als "Feuerwehrmatura", absolvieren. 

 

Durch Kommandant-Stv. BI Raffael KALT wurde das Themenfeld Aus- und Fortbildung näher beleuchtet. Die Feuerwehr Zweikirchen übte im Jahr 2021 in Summe 41 mal und wendete dabei 2198 Stunden auf. 16 Kameraden besuchten Lehrgänge auf Landes- und Bezirksebene und 3 Kameraden nahmen an Leistungsprüfungen teil. Auch am Abschnittsleistungsbewerb in Treffelsdorf konnten wir mit unserer Bewerbsgruppe teilnehmen. An alle Kameraden, die sich im vergangenen Jahr intensiv weitergebildet haben sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt. Wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein.

 

Sehr umfangreich viel heuer auch der Bericht des Hauptmaschinisten aus. Zahlreiche Neuanschaffungen und Umbauarbeiten prägten heuer die Gruppe der Maschinisten. Wir konnten unsere Ausrüstungsoffensive bereits Großteils umsetzen und ein neues Mannschaftstransportfahrzeug, eine neue Tragkraftspritze und zahlreiche weitere Gerätschaften übernehmen. Auch die Ausbildung von neuen Maschinisten wurde 2021 auf eine neue Ebene gehoben, wir konnten 6 neue Maschinisten dazugewinnen und 2 Kameraden absolvierten sogar die Technische Leistungsprüfung in Bronze. Als kurzer Ausblick ins kommende Jahr wurde das neue Löschfahrzeug, welches Mitte Juni bei uns eintreffen wird, vorgestellt.

 

Atemschutzbeauftragter HFM Gerfried AUSWARTH berichtete von 10 aktiven Atemschutzträgern, 8 durchgeführten Atemschutzübungen sowie dem Ankauf einer Wärmebildkamera. Dafür dürfen wir uns ausdrücklich beim Pflegeheim Matschnig sowie der Firma Kalmar bedanken, die einen wesentlichen Teil zur Finanzierung der Kamera beigetragen haben.

 

Auf dem Gebiet Funk und Nachrichtentechnik berichtete Funkbeauftragter FM Lukas SULLBAUER über 10 durchgeführte Funkübungen, sowie über die Teilnahme an den BlackOut-Übungen des Bezirkes, wobei erwähnt sei, dass die FF Zweikirchen hier bereits bestens vorbereitet und geschult ist.

 

Wie gewohnt enthusiastisch und umfangreich fiel der Bericht unseres Jugendbeauftagten HLM Gerald DIETRICHSTEINER aus. Er konnte stolz von 21 Jugendmitgliedern, davon 3 Mädchen und 23 Jugendübungen berichten. Erfreulich auch die Teilnahme von 7 Kameraden beim Wissenstest in Guttaring, bei dem allesamt das bronzene Abzeichen erlangten. Abgerundet wurde das Jahr durch die 2020 erstmals durchgeführte Friedenslichtaktion, wo Jugend und Aktive gemeinsam das Friedenslicht in die Bevölkerung hinaustrugen.

 

Unser Kameradschaftsführer HLM Manfred SULLBAUER, war in der Lage nach dem 2020 fast sämtliche kameradschaftlichen Aktivitäten ausgefallen waren, wieder über einige Aktivitäten zu berichten. Im Januar stellte die Feuerwehr Zweikirchen unter Beweis, dass unsere Hilfsbereitschaft nicht an Gemeinde-, Bezirks- oder Staatsgrenzen endet, sondern überall wo Hilfe benötigt wird auch Hilfe geleistet wird. Wir unterstützten den Hilfskonvoi des Bezirksfeuerwehrkommandos nach Kroatien sowohl mit personeller als auch kulinarischer Unterstützung. Weiterer großer Themenpunkt war auch die Kommandantenwahl im März bei der Kommandant Martin WEISS bestätigt wurde und Raffael KALT als neuer Kommandant-Stellvertreter gewählt wurde. Der Familienwandertag im August war heuer das kameradschaftliche Highlight, welchen wir mit einigen Fotos Revue passieren ließen.

 

Nach dem Bericht des Kassiers, der durch zahlreiche Ausgaben geprägt war, welche auch auf Grund dessen, dass wir unser alljährliches Feuerwehrfest bereits zum 2. Mal hintereinander nicht durchführen konnten, auch mit den großzügigen Spenden der Bevölkerung und heimischen Unternehmen nicht zur Gänze abgefedert werden konnten, wurde die Kassa gem. den Bestimmungen des neuen Kärntner Feuerwehrgesetzes ohne Gegenstimme entlastet. Weiters wurden die Kameraden HFM Arnold HAFNER-KRAGL jun. und OFM Gerhard KOGLER als Kassaprüfer durch die Kameradschaft, für die laufende Funktionsperiode gewählt.

 

Auch heuer konnten wir wieder zahlreiche Neuaufnahmen, Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen vornehmen:

 

Neu in der Kameradschaft der FF Zweikirchen wurde FM Christian HILPERT begrüßt. Er war bereits Mitglied der FF Glanegg/Maria-Feicht und unterstützt seit 01.09.2021 die Feuerwehr Zweikirchen.

 

Nach Absolvierung der Probezeit und der Grundausbildung im Bezirk wurde PFM Pascal BICHLER durch Bürgermeister Klaus KÖCHL angelobt. Anschließend wurde er von Kommandant HBI Martin WEISS zum Feuerwehrmann befördert.

 

Weiters befördert wurden, Gerhard und Günther KOGLER zum Hauptfeuerwehrmann sowie Gruppenkommandant Bernd WERNISCH zum Hauptlöschmeister.

 

Mit der seit 01.01. gültigen Verordnung sind für die Ortsbeauftragten in den Sachgebieten Atemschutz, Funk und für den Hauptmaschinisten neue Dienstgrade vorgesehen. So führen unsere Kameraden Gerfried AUSWARTH, Lukas SULLBAUER und Horst HASLAUER ab sofort den Dienstgrad Löschmeister.

 

Auch zwei Überstellungen in den Stand der Reserve wurden vorgenommen. HFM Harald SCHWARZL und HFM Gerald ASPERNIG machten nach jahrelanger Tätigkeit im Ortsfeuerwehrausschuss den Schritt in die zweite Reihe. HFM Erich HOLLENTIN wurde nach 43 Dienstjahren in den Altkameradenstand erhoben.

 

Im Tagesordnungspunkt Schulung stellte unser Kommandant-Stv. BI Raffael KALT, der seit letztem Jahr auch die Funktion Leiter des Bezirkseinsatzstabes ausübt, das Projekt "MASTERPLAN BLACKOUT" des Bezirksfeuerwehrkommandos vor. 

 

In den Grußworten der Ehrengäste spiegelte sich vor allem ein Wort wieder: Dankbarkeit. Sowohl Bürgermeister KÖCHL als auch Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich MONAI und sein Stellvertreter Karl RAINER honorierten den großen Einsatz aller Kameraden und lobten vor allem die herausragende Jugendarbeit. 

 

Kommandant HBI Martin WEISS blieb in seinen Schlussworten ebenfalls nur mehr übrig sich bei den Kameraden, aber vor allem auch bei der Marktgemeinde Liebenfels sowie dem Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando und dem Kärntner Landesfeuerwehrverband herzlich für die Zusammenarbeit und Unterstützung zu bedanken.

 


Friedenslichtaktion gemeinsam mit der Feuerwehrjugend

Am Sonntag, dem 19. Dezember rückten sowohl die Aktivmannschaft als auch die Jungfeuerwehr, unterstützt durch zahlreiche Eltern, zur diesjährigen Friedenslichtaktion aus. Das Friedenslicht aus Betlehem, welches uns durch die Pfadfindergruppe Moosburg überreicht wurde, trugen wir so von Haus zu Haus durch die ganze Gemeinde. 

Zusätzlich wurden die Einwohner unserer Gemeinde mit einem Newsletter über die Tätigkeiten unserer Jungfeuerwehr informiert. Eine schöne Tradition die nicht nur Jugend und Aktive näher zusammenbringt sondern hoffentlich auch uns alle.


Großes Dankeschön an unseren Jungendbeauftragten HLM Gerald DIETRICHSTEINER für die Organisation, unserem Kameradschaftsführer HLM Manfred SULLBAUER und unserem Gerätewart OV Christoph SULLBAUER für die Verpflegung und natürlich allen Eltern, Kameraden und Jugendlichen die uns bei der Aktion tatkräftig unterstützt haben.


Familienwandertag der Feuerwehr Zweikirchen

Am 14. August fand unser diesjähriger Familienwandertag statt. Bereits zum 2. Mal organisierte unser Kameradschaftsführer HLM Manfred SULLBAUER einen lustigen Mix aus körperlicher Bewegung, kameradschaftlichen Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten. 

Unser Weg führte uns vom Rüsthaus über den Karlsberg bis zum Gasthaus Radlerstop wo ein schöner Tag seinen Ausklang fand. 


Hort Liebenfels zu Besuch in Zweikirchen

Am 10.08.2021 besuchten die Kinder und Betreuerinnen traditionsgemäß wie jeden Sommer die Feuerwehr Zweikirchen. Tatkräftig unterstützt wurde unser Gruppenkommandant und Jugendbetreuer HLM Gerald DIETRICHSTEINER dabei nicht nur von unserer Jungfeuerwehr sondern auch von Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Hubert GALLER mit dem neuen TLFA 3000 der Feuerwehr Liebenfels.

 

So konnte den Kindern spielerisch nicht nur die spannenden Aufgaben eines Feuerwehrmannes, die beeindruckende Technik der Feuerwehren unserer Marktgemeinde sondern auch Grundkenntnisse für das Verhalten in Notfällen vermittelt werden. Sei es die richtige Handhabung eines Feuerlöschers oder auch die Abwicklung eines Notrufs. Dies kann im Ernstfall leben retten.

 

Nach dem Ausbildungsteil wurde unser Grillmeister HFM Josef BICHLER aktiv und verwöhnte alle Teilnehmer mit Köstlichkeiten vom Grill.

 

Auch zwei prominente Gemeindebürger überzeugten sich von dem bunten Programm dass den Kindern geboten wurde, Kommandant und Vizebürgermeister OBI Martin WEISS sowie Bürgermeister NAbg. Klaus KÖCHL.

 

Das Hort-Team rund um Brigitte EBERHARD bedankte sich herzlich für die Vorführungen und kündigten sich bereits für nächstes Jahr wieder an.


Neues MTFA für die Feuerwehr Zweikirchen

 

Endlich konnten wir unser neues Mannschaftstransportfahrzeug mit Allrad übernehmen!

 

 

Nach monatelangen Planungen und unzähligen Sitzungen unseres Fahrzeugausschusses, war es schlussendlich am 05.Juli 2021 soweit. Das brandneue Mannschaftstransportfahrzeug Allrad, kurz MTFA wurde durch unseren Hauptmaschinisten HFM Horst HASLAUER vom Aufbauer abgeholt und sicher ins Rüsthaus überstellt.

 

 

Das Fahrzeug entspricht sämtlichen Normen des KLFV und wurde durch die Firma AD-Autodienst Schnabl in Nötsch, feuerwehrtechnisch aufgebaut. Neben zwei Blaulichtbalken der Firma Eurosignal, einer Martin-Kompressorhornanlage, LED-Umfeldbeleuchtung, Heckblitzern in der Kofferraumklappe und dem Beladungssystem im Kofferraum wurden hier alle Anforderungen welche wir an das Fahrzeug stellen, bestens erfüllt.



Das Fahrzeug wird, trotz der geringen Pflichtbeladung, bei uns einen vielfältigen Arbeitsalltag erleben, umso wichtiger war es deshalb eine entsprechende Fahrzeugkonfiguration zu wählen. Hier haben wir uns für einen Mercedes Vito mit einem 190 PS Dieselmotor und einem 9-Stufen Automatikgetriebe entschieden. Weiters waren für uns ein Allradantrieb sowie eine hohe Anhängelast entscheidend.


Natürlich gelang das Ganze nicht ohne Aufmerksamkeit zu erregen, so ließen es sich NAbg. Bürgermeister Klaus KÖCHL, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Wolfgang GRILZ, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Hubert GALLER, Kommandant der Feuerwehr Sörg OBI Ewald BERGER und zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Zweikirchen nicht nehmen, dass neue Fahrzeug gebührend zu empfangen.


Unisono betonten die Ehrengäste in ihren Ansprachen die strategische Wichtigkeit des Fahrzeuges für die Feuerwehren der Marktgemeinde Liebenfels und dankten auch der Feuerwehr Zweikirchen, für die eingebrachte Arbeit bei der Beschaffung aber auch den hohen Anteil an finanziellen Mitteln aus der Kameradschaftskasse. 

Unser Kommandant OBI Martin WEISS bedankte sich in seiner Ansprache beim gesamten Fahrzeugausschuss, federführend bei Kommandant-Stellvertreter BI Raffael KALT und Zugskommandant OBM Günther RADLACHER für die gewissenhafte und engagierte Planung und bei NAbg. Bürgermeister Klaus KÖCHL für finanzielle Unterstützung durch die Marktgemeinde Liebenfels.


Wir freuen uns nun schon auf die Einschulungen durch unseren Hauptmaschinisten, sowie auf zahlreiche Übungsfahrten, hoffentlich wenig Einsatzfahrten und dass wir trotz allem immer unfallfrei nach Hause kommen.

Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Wochenlange Vorbereitungen und einige schlaflose Nächte haben die 44 Teilnehmer*innen hinter sich, welche am Samstag, den 24. April 2021 zur Prüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am Kärntner Landesfeuerwehrverband angetreten sind.

Es ist einer dieser Tage, an dem die Nerven den ganzen Tag verrücktspielen, es ist jener Tag, an dem man zur Prüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold antritt, im Feuerwehrkreis auch „Feuerwehrmatura“ genannt. Pünktlich um 06:30 Uhr fanden sich die Bewerber*innen am Areal des Landesfeuerwehrverbandes ein.

 

Spannung pur bereits am Beginn des Bewerbes

Bei sieben Prüfungsstationen wird das umfangreiche Fachwissen der Prüfungsteilnehmer geprüft, Brandschutzpläne begutachtet, berechnet, ermittelt und einsatztaktische Entscheidungen getroffen und erörtert. Zu guter Letzt schauen sich die Bewerter noch das Verhalten vor der Gruppe beim Exerzieren an.

 

Wegen der Covid-19 Pandemie fand der Bewerb um das FLA in Gold unter dem geltenden Covid- Präventionskonzept statt. So mussten sich alle Teilnehmer vor Bewerbsbeginn einem Antigen-Schnelltest unterziehen, bevor es zur offiziellen Bewerbseröffnung in den großen Veranstaltungssaal ging.

 

Im Festsaal starteten die ersten Stationen

Die ersten beiden schriftlichen Stationen, jene der Planübung und die der Löschmittelbedarfsermittlung, fanden unter den kritischen Blicken des Bewerterteams im großen Festsaal statt.

Bei der Planübung gilt es, ein vorgegebenes Einsatzszenario schriftlich abzuarbeiten, die erforderlichen einsatztaktischen Maßnahmen zu setzen und die Lage am Schadensort bildlich zu veranschaulichen. Die Löschmittelbedarfsberechnung sieht vor, den erforderlichen Löschmittelbedarf und eine Wasserförderung über weite Wegstrecken zu berechnen.

 

Gruppenweise gings in den Stationsbetrieb

In Gruppenstärke durchliefen die Bewerber im Anschluss an den schriftlichen Teil die nächsten fünf Stationen.

Die Prüfungssituation bei der Station „Ausbildung in der Feuerwehr und Übungsgestaltung“ besteht darin, dass die Bewerber den Aufbau des Ausbildungssystems in Kärnten kennen und die allgemeinen methodischen und didaktischen Grundlagen der Wissensvermittlung verstehen und anwenden können.

Bei der Station Brandschutzpläne mussten die Bewerber die Brandschutzpläne als Führungsmittel lesen und interpretieren können.

Die Station „Planübung und Befehlsgebung“ sieht vor, dass die Bewerber im Rahmen dieser Station den Führungsvorgang aufgrund gegebener Einsatzsituationen in Form einer Planübung umsetzen. Dieser Führungsvorgang soll in einer klaren und nachvollziehbaren Befehlsgebung als Einsatzleiter münden.

Bei der Station „Fragen aus dem Feuerwehrdienst“, mussten 20 Fragestellungen beantwortet werden, welche sich aus den allgemeinen Lehrinhalten aus den für den Bewerb um das FLA in Gold vorausgesetzten Lehrveranstaltungen (Grundausbildung im Bezirk, Erweiterte Grundausbildung, Gruppenkommandantenlehrgang) zusammensetzten.

Die Station „Verhalten vor einer Gruppe“ sieht vor, dass die Bewerber als Gruppenkommandant fungieren und eine Gruppe mit mindestens acht Feuerwehrmitgliedern kommandieren.

Als Grundlage dient das ÖBFV Fachschriftenheft 3 „Formalexerzieren und Verhalten bei feierlichen Anlässen“.

Dank der exzellenten Vorbereitung im Vorfeld zum Bewerb, erreichten 40 Bewerber*innen ihr Ziel und haben im Rahmen der Ergebnisbekanntgabe das begehrte Abzeichen von Landesfeuerwehrkommandanten LBD Ing. Rudolf ROBIN, LBDS Dietmar HIRM und dem Bewerbsleiter um das FLA-Gold, OBR Ing. Klaus TSCHABUSCHNIG verliehen bekommen.

 

Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin ist stolz auf seine Kamerad*innen, die ihr Engagement nicht nur bei Einsätzen sondern auch im Kurs unter Beweis stellen, für den sie in ihrer Freizeit einrücken. Kärntens Feuerwehrmänner und -frauen nutzen das Ausbildungsangebot der Feuerwehrschule und profitieren davon auch privat und im Zivilberuf.

 

Mit Stolz kann nun auch die Feuerwehr Zweikirchen behaupten einen Kameraden in ihren Reihen zu haben, der sich dieser Herrausforderung mit Erfolg gestellt hat. Aus den Händen von Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf ROBIN konnte unser Kommandant-Stv. BI Raffael KALT sein FLA in Gold übernehmen.


Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters

Im Anschluss an die diesjährige Jahreshauptversammlung fand gem. den Bestimmungen des Kärntner Feuerwehrgesetzes die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters statt.

 

Zur Wahl als Ortsfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen stellte sich, wie bereits in der abgelaufenen Funktionsperiode OBI Martin WEISS der Wahl.

 

Unser bisheriger Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Alexander ZECHNER entschied sich aus beruflichen Gründen, für keine weitere Funktionsperiode zu kandidieren. An seiner Stelle trat BI Raffael KALT zur Wahl an.

 

Nach zwei reibungslosen Wahlgängen wurden beide Kandidaten mit großen Mehrheiten der Kameradschaft gewählt. 

Der alte und neue Kommandant heißt somit OBI Martin WEISS und sein neuer Stellvertreter BI Raffael KALT.

 

Die anwesenden Ehrengäste gratulierten den Gewählten sehr herzlich zu den verantwortungsvollen Funktionen und wünschten ihnen für die kommenden Herausforderungen alles Gute, dankten aber auch dem scheidenden Stellvertreter Alexander ZECHNER für die 6 Jahre in der Funktion und für die gute Zusammenarbeit.


Jahreshauptversammlung 2021

Am 27.03.2021, um 16:00 Uhr fand, aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie diesmal im Kulturhaus Liebenfels, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen statt.

 

Vor Beginn wurden alle Teilnehmer durch Frau Mag. Sandra TREVEN in der Ordination GLANMED in Liebenfels einem COVID-19 Test unterzogen, der glücklicherweise bei allen Probanten negativ war. Wir bedanken uns herzlich bei Mag. Sandra TREVEN für die schnelle und unbürokratische Unterstützung.

 

Trotz der Pandemie konnte unser Kommandant OBI Martin WEISS, eine Reihe an Ehrengästen in unserer Mitte begrüßen. In Vertretung unseres Herrn Bürgermeisters NAbg. Klaus KÖCHL war Vizebürgermeister Werner RUHDORFER anwesend, weiters ließen sich auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Wolfgang GRILZ, über das abgelaufene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen informieren.

 

In den Berichten der Beauftragten wurden sämtliche Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten wiedergegeben. Wir mussten im Jahr 2020 zu insgesamt 25 Einsätzen ausrücken, wobei 20 davon Technische Einsätze und 5 Brandeinsätze waren. Es wurde auch wieder überörtlich geholfen, im Verband des KAT-Zuges IV stellten wir mehrere Kameraden bei einem Waldbrand in Bad Eisenkappel und im Mai wurde die Feuerwehr Zweikirchen zu einer Suchaktion nach Zeltschach in die Gemeinde Friesach alarmiert.

 

Der Mannschaftsstand per 01.01.2021 gliedert sich wie folgt:

 

- 38 Aktive Mitglieder

- 2 Mitlieder auf Probe

- 1 Mitglied der Reserve

- 4 Altmitglieder

- 16 Jugendmitglieder

- 3 sonstig nicht aktive Mitglieder

 

Mit unseren Fahrzeugen haben wir 2020 ca. 1600 Kilometer zurückgelegt und es wurden 4040 Stunden unentgeltlich im Dienste der Allgemeinheit geleistet. Wobei davon allein 1431 Stunden durch unsere Jungfeuerwehr geleistet wurden.

 

13 Kameraden bildeten sich bei 11 Kursen auf Bezirks- und Landesebene weiter, dadurch konnten wir unter anderem 4 neue Maschinisten und 2 neue Atemschutzträger gewinnen.

 

Es standen auch zahlreiche Aufnahmen, Beförderungen und Ernennungen auf der Tagesordnung:

 

Überstellungen:
PFM Florian SUSSITZ konnte aus unserer Jungfeuerwehr als Mitglied auf Probe übernommen werden

HFM Andreas PACHOINIG wechselte von der Feuerwehr Liebenfels in unsere Kameradschaft

 

HBM Gerald MAYER und HFM Erich HOLLENTIN wurden auf ihren Wunsch nach 40 Dienstjahren in die Reserve überstellt

 

HFM Franz GÖSSINGER nach unglaublichen 48 Dienstjahren in die verdiente Feuerwehrpension und damit in den Altkameradenstand

 

Angelobungen:

PFM Andreas STRIESSNIG und PFM Daniel SABITZER wurden durch OBR Friedrich MONAI nach einjähriger Probezeit angelobt und in den Aktivstand übernommen und zu Feuerwehrmännern befördert werden

 

Beförderungen:

FM Rudolf EBERHARD zum Oberfeuerwehrmann

FM Siegfried KNAPPINGER jun. zum Oberfeuerwehrmann

V Christoph SULLBAUER zum Oberverwalter

OFM Josef BICHLER zum Hauptfeuerwehrmann

 

Ernennungen:

HLM Manfred SULLBAUER zum Kameradschaftsführer

 

Ehrungen:

Neben zahlreichen Verleihungen von Ärmelstreifen für geleistete Dienstjahre konnten wir auch ganz besondere Ehrungen feiern:

 

Kärnten-Medaille in Gold für 40 Dienstjahre im Feuerwehrdienst:

HBM Gerald MAYER

HFM Erich HOLLENTIN

 

In den Grußworten unserer Ehrengäste spiegelte sich hauptsächlich die Pandemie und ihre Auswirkung auf die Feuerwehr wieder. Neben den großartigen Leistungen unserer Jungfeuerwehr wurde einstimmig die Kameradschaft und der Einsatzwille der Feuerwehr Zweikirchen in so schwieriger Zeit gelobt. 

 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand die Wahl zum Ortsfeuerwehrkommandanten und seinem Stellvertreter statt.


Hilfskonvoi nach Kroatien

Hilfskonvoi des Bezirksfeuerwehrkommandos St. Veit/Glan am 16.01.2021

Ca. 150 Tonnen Hilfsgüter wurden mit 5 Sattelkraftfahrzeugen heimischer Firmen und Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr direkt nach Glina in Kroatien gebracht.

 

Die meisten der Häuser auf unserem Weg durch die Region sind nicht mehr bewohnbar, die Menschen leben jetzt in Container und Wohnwagen.

In einer Region, die vor dem Erdbeben schon sehr wenig hatte. Es gibt keine Arbeitsplätze, wer nicht in dem einzigen übrig gebliebenen Sägewerk arbeitet, oder selbst Landwirtschaft betreibt steht vor dem Nichts.

 

Wir konnten mit Robert DURANEC, dem Bürgermeister von Glina sprechen, der damit rechnet, dass von den ca. 3000 Geflüchteten aus der 8.000 Einwohner-Gemeinde die meisten nicht mehr zurück kommen werden. Aus Angst vor den noch immer andauernden Nachbeben sind sie in den Norden Kroatiens zu Verwandten gezogen.

Durch Feuerwehr Zweikirchen waren drei Kameraden mit dabei, unsere Jungfeuerwehr sammelte ca. 20 Kartons Kleidung für die Opfer des Erdbebens.

Weiters durften wir nach der Heimkehr des Konvois die Verpflegung unserer hungrigen Kameraden und LKW-Fahrer übernehmen!

Vielen Dank an Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich MONAI und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Wolfgang Grilz, die diese großartige Aktion initiiert haben!

Die folgenden Bilder sprechen für sich:


Familienwandertag der FF Zweikirchen

Nachdem die kameradschaftlichen Aktivitäten in den letzten Monaten, wie auch alles andere viel zu kurz kamen, veranstalteten wir am 01.08.2020 einen Familienwandertag auf unseren Hausberg, den Ulrichsberg im schönen Glantal. Damit möchten wir auch unseren Partnern und Familien etwas zurückgeben, ohne sie würde die Feuerwehr nämlich nicht funktionieren.

 

Um 08:00 Uhr fanden sich knapp 25 Kameraden der Aktivmannschaft sowie der Feuerwehrjugend mit ihren Partnern, Kindern, und Eltern vor dem Rüsthaus ein. Nach dem Ausfassen der Wegzehrung rückte die Wanderschaft mit bester Laune Richtung Gipfel aus.

 

Nach ca. 2 Stunden wurden wir bei sommerlichen Temperaturen von der wunderschönen Aussicht, für den Aufstieg belohnt. Auch ein Abstecher zum versteckt gelegenen "Kleinen Gipfel" durfte nicht fehlen, bevor es über den Vierbergeweg wieder Richtung Tal ging und wir beim Kreuth-Teich kulinarisch verwöhnt wurden.

 

Auf diesem Wege möchten wir Kameraden der Feuerwehr Zweikirchen uns herzlich bei unseren Familien bedanken, die uns bei unseren Tätigkeiten immer unterstützen.


Übergabe neuer Schutzhelme

Am 13.12.2019 konnte unser Kommandant OBI Martin WEISS unseren zahlreichen Gönnern persönlich danken und unseren Atemschutzträgern die neuen Schutzhelme übergeben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei:

- Firma Aquafex
- Generali Versicherung
- Dachdeckerei Leopold
- Betonring St. Veit
- Pflegeheim Matschnig
- Versicherungsmakler Matschnigg & Seipt
- Firma Cartech
- der Familie Logar
- der Familie Kalt

welche jeweils einen Helm gesponsert haben.

Die Veranstaltung und die Ansprache des Kommandanten war offenbar derart mitreißend, dass sich die Firma Cartech spontan entschloss einen weiteren Helm zu spenden!

Wir möchten nochmalig unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen ohne die großzügige Unterstützung wäre diese Anschaffung so nicht zu stemmen gewesen!