Jugendarbeit 2020


Jugendübung 05.08.2020

Thema „technische Übung und Vorbereitung für den Wissenstest"

 

 

 

Übungsziele der letzten Übung waren die Vorbereitung auf den Wissenstest im November in Klein St. Paul und wir der sichere Aufbau unseres Mannschaftszeltes, welches wir bei unserem Jugendlager, dass wir heuer in Zweikirchen aufschlagen werden, zum Einsatz bringen.



Jugendübung 23.07.2020

Thema „Kameradschaftsübung“

 

 

 

Auch die Kameradschaft darf bei der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz kommen.

 

Nach einem Fotoshooting für unsere neue Homepage gabs für die 15 Mitglieder unserer Jugend ein leckeres Eis!




Jugendübung 26.06.2020

Thema „Kuppelübung“

 

 

Bei dieser Übung lernten wir das richtige Kuppeln der C- und B-Schläuche- mit und ohne Kupplungsschlüssel.

 

Uns wurde klar, dass beim Kuppeln Kraft gebraucht wird.

Nach einer kleinen Einsatzübung kühlten wir uns bei sonnigen Wetter kurz mit einigen Wasserstrahlen ab.

 

Nach der Übungsnachbesprechung gab es eine Stärkung. Es wurde gegrillt und ein gemütlicher Abend klang mit den Eltern aus.  Bei dieser Übung konnte wieder ein neues Jugendmitglied vorgestellt werden.




Jugendübung 08.06.2020

Thema „Strahlrohr Übung“

 

Im Stationsbetrieb konnte jedes Jugendmitglied die verschiedenen Strahlrohre ausprobieren.

 

Beim B-Strahlrohr wurde es richtig Spannend.

 

 

Zwei neue Jugendmitglieder haben sich die Übung auch mal angeschaut und gleich alles ausprobiert.




Jugendübung 20.05.2020

Nach der durchaus schwierigen Phase zu Hause durfte die Feuerwehrjugend Zweikirchen, nach den gesetzlichen Vorgaben des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes, den Übungsbetrieb wieder aufnehmen.

 

Auch in der Corona Zeit übten wir virtuell über WhatsApp. Verschiedene Aufgaben mussten erledigt werden. (Vorbereitung auf den Wissenstest).

 

Am 20 Mai trafen wir uns das erste Mal im Rüsthaus. Die Kinder freuten sich sehr darüber, ihre Kameraden wieder zu sehen.