Jugendarbeit 2023

Jugendarbeit 2022

Bewerbsübung im April

Nicht nur für unsere Aktivmannschaft beginnt langsam die Wettkampf-Saison, auch unsere Jungfeuerwehr bereitet sich bereits intensiv auf die heuer erstmalig stattfindenden Jugend-Bezirksbewerbe vor!

Jugendübung im Februar

Im Februar standen sowohl Exerzieren und Beförderungen, als auch die Jahresplanung, Spiel und Spass am Dienstplan der Feuerwehrjugend Zweikirchen.

Nach einer kurzen Wiederholung zum Thema Exerzieren folgte auch schon die Belohnung für die harte Arbeit der Jungfeuerwehrmitglieder im letzten Jahr. Insgesamt konnten unser Kommandant-Stv. BI Raffael KALT und Jugendbeauftragter HLM Gerald DIETRICHSTEINER, 3 Kameraden die nächsthöhere Erprobung auf die Schulter heften.

Auch der Spass und die körperliche Bewegung kamen bei dieser Übung nicht zu kurz. Mit lustigen Hand-Augen-Koordinationsübungen wurde den Jugendlichen viel geboten.

Die neuen Jugendhelme, gesponsert durch den TÜV AUSTRIA wurden bei dieser Gelegenheit bereits beschriftet und an die Jugendlichen ausgegeben. Ein ausführlicher Bericht dazu folgt in Kürze.

Koordinationsgespräch der Jugendbetreuer

Planung der Jugendarbeit für das heurige Jahr

Unter der Leitung des Jugendbeauftragten, HLM Gerald DIETRICHSTEINER, trafen sich unsere Jugendbetreuer zur Planung und Koordination der Jugendarbeit 2022.

Unter großem Engagement wurden zahlreiche Projekte ausgearbeitet, wie zB. die Teilnahme am Wissenstest und auch eine 24-Stunden Übung.

Jugendarbeit 2021

Letzte Jugendübung im Jahr 2021

Abschlussübung 2021

Noch im November. kurz vor dem Lock-Down, hielten unsere Jungkameraden ihre letzte Übung im Jahr 2021 ab. Neben dem Exerzieren standen auch lustige Geschicklichkeitsspiele wie Schlauchflechten, Nagel- und Ballspiele am Programm. Den Abschluss dieser Übung bildete die süße Überraschung unseres Kommandanten HBI Martin WEISS, sowie der Familie RACHBAUER.

In seiner kurzen Ansprache dankte unser Kommandant allen Jugendlichen für ihr Engagement und dem Betreuerteam rund um Jugendbeauftragten HLM Gerald DIETRICHSTEINER für die tadellose Jugendarbeit im heurigen doch schwierigen Jahr zwischen Lock-Down und Pandemie.

Jugendübung im Oktober

Brandbekämpfung

Am 22.10.2021 fand eine Übung unserer Jungfeuerwehr zum Thema Brandbekämpfung statt. Den Jugendmitgliedern wurde dabei das richtige Arbeiten mit verschiedenen Strahlrohren sowie die Gefahren die auf Feuerwehrmänner im Brandeinsatz lauern beigebracht.

Außerdem konnten wieder zwei neue Kameraden in der Jungfeuerwehr Zweikirchen willkommen geheißen werden. Wir freuen uns sehr, dass Tobias LOGAR und Matthias TREVEN sich dazu entschlossen haben unserer Kameradschaft beizutreten.

Besuch der Pfadfindergruppe Moosburg

Im Oktober bekam unsere Jungfeuerwehr Besuch von der Pfadfindergruppe Moosburg.

In drei kleinen Stationen konnte den Pfadfindern die Arbeit der Feuerwehr eindrucksvoll vermittelt werden. Die Kinder und auch die Eltern waren hellauf von der Vorführung unter der Leitung unseres Jugendbetreuers HLM Gerald DIETRICHSTEINER sichtlich begeistert. Als Abschluss wurden noch Frankfurter Würstchen und ein extra für die Pfadfindergruppe gestalteter Foto-Kuchen verspeist.

Als Zeichen der besonderen Zusammenarbeit wird auch heuer wieder das Friedenslicht durch unsere Jungfeuerwehr von den Pfadfindern übernommen und im Anschluss im Gemeindegebiet verteilt!

Jugendübung im Juli

Auch unsere Jungfeuerwehr wurde auf unsere neuen Geräte geschult

Am 21.07.2021 fand am Abend eine weitere Jugendübung statt. Das Jugendbetreuerteam schulte dabei unsere Helden von Morgen auf die Thematik Menschenrettung und Absturzsicherung sowie auf den Umgang mit der Schleifkorbtrage.

Jügendübungen im Mai und Juni

Fleißige JungfeuerwehrkameradInnen übten sich aus der Corona-Müdigkeit

Im Mai und Juni übten unsere Kameraden der Jungfeuerwehr mehrmals im Monat wobei zahlreiche, im Feuerwehrdienst wichtige Themen, vom Betreuerteam ausgearbeitet wurden. Anbei einige Impressionen der Übungen, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Jugendübung am 01.04.2021

Thema "Erste Übung nach dem Lock-Down und Osternestsuche"

Am 01.04.2021 war es endlich soweit, unsere Jungfeuerwehr konnte den Übungsbetrieb nach Monaten des "Distance-Learnings" endlich wieder aufnehmen. Das Betreuerteam rund um Jugendbeauftragten HLM Gerald DIETRICHSTEINER hatte in gewohnter Weise wieder eine besondere Überraschung für die 16 Jungkameraden vorbereitet.

Nach einer kurzen Einschulung in das Thema Karten- und Geländekunde wurden die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner von Morgen auf die Suche nach ihren Osternestern geschickt, welche sie auch alle in kurzer Zeit erfolgreich finden konnten.

Unser neu gewählter Kommandant-Stellvertreter BI Raffael KALT nutzte die Gelegenheit und stellte sich persönlich in seiner neuen Funktion bei den Jungkameraden vor und brachte noch eine kleine Osterüberraschung mit.

So wurden die Jugendlichen wieder sanft und mit viel Spaß in den Übungsbetrieb eingeführt.